Direkt zum Hauptbereich

Präteritum | Erklärung und wichtiger Wortschatz im Überblick

Willkommen zu diesem Blogbeitrag über das Präteritum in der deutschen Sprache! Für Deutschlerner auf Niveau B1 ist es wichtig, die Vergangenheitsformen zu beherrschen, um über vergangene Ereignisse und Handlungen sprechen zu können. In diesem Beitrag werden einige wichtige Vokabeln zum Thema Präteritum vorgestellt, die Ihnen helfen werden, Ihre Deutschkenntnisse zu erweitern. Wir werden uns die Vergangenheitsformen von "sein" und "haben", regelmäßigen und unregelmäßigen Verben sowie Modalverben im Präteritum ansehen. Indem Sie diese Vokabeln lernen und üben, werden Sie Ihre Deutschkenntnisse verbessern und Ihr Sprachniveau auf B1 steigern. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren!

Kurze Erklärung

Unterschied zwischen Präteritum und Perfekt

Das Präteritum und das Perfekt sind Zeitformen in der deutschen Sprache, die für Ereignisse oder Handlungen in der Vergangenheit verwendet werden. Trotzdem gibt es Unterschiede: Das Perfekt wird oft in der gesprochenen Sprache verwendet und ist im Allgemeinen die gebräuchlichste Vergangenheitsform. Es wird mit einer Hilfsverb-Konstruktion gebildet, indem man "haben" oder "sein" in der Präsensform mit dem Partizip II des Verbs kombiniert, z.B. "Ich habe gestern Deutsch gelernt." (für weitere Informationen siehe  Perfekt. Sein oder haben? )
Das Präteritum wird oft in der schriftlichen Sprache verwendet, z.B. "Ich lernte Deutsch, als ich noch in der Schule war." Das Präteritum wird oft in der Literatur und in formellen Schreibstilen verwendet.
Es gibt jedoch keine klare Regel darüber, welche Vergangenheitsform in welcher Situation verwendet werden sollte. In der Umgangssprache wird oft das Perfekt verwendet, während das Präteritum in der schriftlichen Sprache und in formellen Situationen üblicher ist. Einige Verben haben auch eine bevorzugte Vergangenheitsform, z.B. "sein" und "haben" werden oft im Präteritum verwendet. In jedem Fall ist es wichtig, beide Vergangenheitsformen zu lernen und zu üben, um sicherzustellen, dass Sie in der Lage sind, sich klar und korrekt auszudrücken.

Konjugation

Die Konjugation im Präteritum ist immer dieselbe für "ich" und "er/sie/es". Die entsprechende Form kann man im Wörterbuch nachschauen und aus dieser Form können Sie die anderen Konjugationen des Präteritums bilden, indem Sie die passenden Endungen hinzufügen.

"sein" und "haben"

Die Verben "sein" und "haben" sind sehr häufige Verben im Präteritum.

sein

ich war
du warst
er/sie/es war
wir waren
ihr wart
sie/Sie waren

haben

ich hatte
du hattest
er/sie/es hatte
wir hatten
ihr hattet
sie/Sie hatten

Modalverben

Die Modalverben werden immer im Präteritum verwendet. Es ist seltsam, ihre Form im Perfekt zu sehen. Daher ist es wichtig, die entsprechende Konjugation im Präteritum zu lernen.

Die Konjugation der Modalverben im Präteritum hängt -te an dem Stamm des Verbes an und nimmt den Umlaut weg.

können

ich konnte
du konntest
er/sie/es konnte
wir konnten
ihr konntet
sie/Sie konnten

müssen

ich musste
du musstest
er/sie/es musste
wir mussten
ihr musstet
sie/Sie mussten

wollen

ich wollte
du wolltest
er/sie/es wollte
wir wollten
ihr wolltet
sie/Sie wollten

dürfen

ich durfte
du durftest
er/sie/es durfte
wir durften
ihr durftet
sie/Sie durften

sollen

ich sollte
du solltest
er/sie/es sollte
wir sollten
ihr solltet
sie/Sie sollten

mögen

ich mochte
du mochtest
er/sie/es mochte
wir mochten
ihr mochtet
sie/Sie mochten

Regelmäßige Verben

Die Vergangenheitsformen der regelmäßigen Verben im Präteritum werden gebildet, indem ein "-te" dem Stamm des Verbs zugefügt wird.
Einige Beispiele dafür sind:

arbeiten

ich arbeitete
du arbeitetest
er/sie/es arbeitete
wir arbeiteten
ihr arbeitetet
sie/Sie arbeiteten

lernen

ich lernte
du lerntest
er/sie/es lernte
wir lernten
ihr lerntet
sie/Sie lernten

kaufen

ich kaufte
du kauftest
er/sie/es kaufte
wir kauften
ihr kauftet
sie/Sie kauften

hören

ich hörte
du hörtest
er/sie/es hörte
wir hörten
ihr hörtet
sie/Sie hörten

Unregelmäßige Verben

Es gibt jedoch auch viele unregelmäßige Verben im Präteritum, bei denen die Vergangenheitsformen nicht so einfach gebildet werden können. Diese muss man auswendig lernen
Einige Beispiele dafür sind:

gehen

ich ging
du gingst
er/sie/es ging
wir gingen
ihr gingt
sie/Sie gingen

essen

ich aß
du aßt|aßest
er/sie/es aß
wir aßen
ihr aßt
sie/Sie aßen

nehmen

ich nahm
du nahmst
er/sie/es nahm
wir nahmen
ihr nahmt
sie/Sie nahmen

schlafen

ich schlief
du schliefst | schliefest
er/sie/es schlief
wir schliefen
ihr schlieft
sie/Sie schliefen

Das Präteritum ist eine wichtige Zeitform in der deutschen Sprache, die Ihnen helfen wird, über vergangene Ereignisse und Handlungen zu sprechen. Indem Sie die genannten Vokabeln lernen und üben, werden Sie Ihre Deutschkenntnisse auf Niveau B1 verbessern und Ihre Fähigkeiten im Schreiben, Sprechen und Verstehen der deutschen Sprache erweitern. Viel Erfolg beim Lernen!

Lernen

Nutzen Sie die Karteikarten, um die Präteritumsformen auswendig zu lernen. Haben Sie die entsprechenden Konjugationen schon gelernt? Überprüfen Sie dann Ihre Kenntnisse mit der Übung unten.

gehen
ging
sein
war
sagen
sagte
brennen
brannte
kommen
kam
glauben
glaubte
laufen
lief
rufen
rief
sitzen
saß
essen
wissen
wusste
werden
wurde
denken
dachte
verstehen
verstand
bremsen
bremste
singen
sang
trinken
trank
nehmen
nahm
sehen
sah
helfen
half

Übung

Ordnen Sie zu

Ähnliche Übungen

    Kommentare