Direkt zum Hauptbereich

Personalpronomen im Dativ

Auf Deutsch werden die Personalpronomen dekliniert. In diesem Eintrag geht es um die Form im Dativ. Hier wird nur die Form besprochen. Also, es ist empfehlenswert, die folgenden Blogeinträge zu lesen, um die Verwendung vom Dativ zu lernen: Ihnen oder Sie? (Dativ und Akkusativ) Kasus.


Wenn du Deutsch als Fremdsprache lernst, wirst du schnell feststellen, dass die Personalpronomen im Dativ eine wichtige Rolle spielen. Im Dativ wird angegeben, wem etwas gehört oder wer etwas bekommt. Es gibt sieben Personalpronomen im Dativ: mir, dir, ihm, ihr, uns, euch und ihnen.
Nominativ      -          Dativ
ich                  -           mir
du                   -           dir
er                    -           ihm
sie                  -            ihr 
es                   -            ihm
wir                 -            uns
ihr                  -           euch
sie                  -           ihnen
Sie                 -           Ihnen

Hier sind ein paar Beispiele, wie man die Personalpronomen im Dativ verwenden kann:

"Ich gebe dir ein Geschenk." (I give you a gift.)
"Er hilft ihr bei den Hausaufgaben." (He helps her with her homework.)
"Sie gibt ihm eine Tasse Tee." (She gives him a cup of tea.)
"Wir schicken euch eine Nachricht." (We send you a message.)
"Ihr schreibt uns einen Brief." (You write us a letter.)
"Sie geben ihr ein Geschenk." (They give her a gift.)

Es gibt auch einige Verben im Deutschen, die immer den Dativ verlangen. Einige Beispiele dafür sind:

helfen (to help): "Ich helfe dir bei den Hausaufgaben." (I help you with your homework.)
gefallen (to like): "Das gefällt ihm sehr." (He likes that a lot.)
passen (to fit): "Die Hose passt ihr perfekt." (The pants fit her perfectly.)
antworten (to answer): "Ich antworte ihr später." (I'll answer her later.)

Es ist wichtig zu beachten, dass im Deutschen das Personalpronomen im Dativ oft vor den Ergänzungsinformationen steht. Zum Beispiel: "Ich sende ihm jeden Morgen eine Nachricht".

Übung

Ordnen Sie zu. Was passt?

Ähnliche Übungen

    Kommentare