Direkt zum Hauptbereich

Übung zur Konjugation 'ich' und 'du' - Lied: Nur ein Wort - Wir sind Helden

Du lernst (lernen im Infintiv)
Hallo! Willkommen zu unserem neuen Blog! Heute zeigen wir Ihnen eine coole Möglichkeit, Deutsch zu lernen: Musik hören! Musik ist toll, weil sie Spaß macht und man sich besser an Grammatik erinnern kann. In diesem Blog geht es um das Lied "Nur ein Wort" von Wir sind Helden. Mit diesem Lied kann man lernen, wie man Verben für 'ich' und 'du' richtig benutzt. Holen Sie Ihre Kopfhörer und los geht's mit der deutschen Musik und Grammatik!

 

Grammatik

Zuerst ein bisschen Grammatik. (Wenn Sie die Konjugation schon beherrschen, können Sie diesen Teil überspringen.)

Die Verben auf Deutsch haben '-en' (wenige nur '-n') am Ende. Zum Beispiel: hören, lesen, sprechen, tanzen, schreiben, heißen.

Man nimmt diese Endung -en weg und je nach dem Subjekt fügt man eine Endung hinzu. 

Verb im Infinitiv minus Endung -en plus -e ich und -st duich -e
du -st

Zum Beispiel:

ich höre
ich schreibe

du hörst
du schreibst

 

Verben mit -'s' Geräusch vor der '-en' Endung brauchen nicht mehr '-s' in der Konjugation 'du'. Das betrifft -z, -s und ß. 

Zum Beispiel:

tanzen
ich tanze
du tanzt

heißen
ich heiße
du heißt

Andere Verben haben auch Änderungen in der Mitte vom Wort. Die Konjugation ist nicht normal. Diese sind unregelmäßige Verben.

 Zum Beispiel:

lesen
ich lese
du liest

sprechen
ich spreche
du sprichst

Bei unregelmäßigen Verben ist nur 'du' anders. Die Form 'ich' hat eine normale Konjugation.

Außer dem Verb 'sein'. Bei diesem Verb ist alles unregelmäßig und man muss es einfach auswendig lernen.

sein
ich bin
du bist 


 

Übung

Haben Sie das Thema verstanden? Üben Sie mit dem Lied 'Nur ein Wort' von 'Wir sind Helden'.

1. Sehen Sie das Video an. Welche Verben mit der Konjugation 'ich' oder 'du' können Sie finden? 


2. Lesen Sie die Aufschriften noch einmal und markieren Sie das richtige Subjekt.

Frage 1:

"sehe". Wer ist das Subjekt?

Frage 2:

"denkst".Wer ist das Subjekt?

Frage 3:

"denke". Wer ist das Subjekt?

Frage 4:

"fühlst". Wer ist das Subjekt?

Frage 5:

"fühle". Wer ist das Subjekt?

Frage 6:

"willst". Wer ist das Subjekt?

Ähnliche Übungen


      Kommentare