Direkt zum Hauptbereich

Lokale Präpositionen

Willkommen zu unserem Blog! Wenn Sie Ihre Deutschkenntnisse auf das nächste Level heben möchten, dann sind Sie hier genau richtig. In diesem Beitrag geht es um einen wichtigen und oft herausfordernden Aspekt der deutschen Grammatik: die lokalen Präpositionen.

Lokale Präpositionen sind ein Schlüsselbestandteil, um im Deutschen über Orte und Positionen zu sprechen. Sie helfen Ihnen, sich klar und präzise auszudrücken, wenn Sie beschreiben, wo sich etwas befindet, wohin Sie gehen oder woher Sie kommen. Ob Sie nun ein Anfänger sind, der die Grundlagen erlernen möchte, oder ein fortgeschrittener Deutschlerner, der seine Kenntnisse vertiefen möchte, dieser Blogbeitrag wird Ihnen nützliche Einblicke und praktische Tipps bieten.

Also, lassen Sie uns eintauchen und die Welt der deutschen lokalen Präpositionen erkunden!

Lernen

Die lokalen Präpositionen hängen davon ab, worüber wir sprechen. Wir können 3 Arten unterscheiden: Personen, Abstrakta und Geographie.

Personen

Man bezieht sich darauf, wo die genannte Person normalerweise ist (Zuhause, Arbeitsort).

Wohin? 
Präposition: zu + Dativ (zu+der=zur // zu + dem = zum)
Beispiele: 
Ich gehe zur Oma.
Sie fährt zu Freunden.

Wo?
Präposition: bei + Dativ (bei + dem = beim)
Beispiele:
Ich übernachte bei meinem Freund.
Er hat einen Termin beim Arzt.

Woher?
Präposition: von + Dativ (von + dem= vom)
Beispiele:
Wir kommen von der Oma.
Sie kommt vom Zahnarzt.

Abstrakta

Sie wissen nicht genau, wo es ist. Sie wissen, was man damit oder dort machen kann. Es gilt für Gebäude oder Gegenstände. Zum Beispiel: Schule, Bank, Post, Tisch, Wand, Decke, Buch, usw.

Wohin?
Präpositionen:
Wechselpräpositionen + Akkusativ (für weitere Informationen siehe Wechselpräpositionen: online lernen und üben und Nutzung von auf, in, an und nach bei Landschaftsbeschreibungen)

zu+ Dativ (man geht in die Richtung)

Beispiele: 
Wir gehen ins Stadion. (Man hat die Absicht, reinzugehen)
Wir gehen zum Stadion. (Man geht in die Richtung, es ist aber nicht klar, ob man reingehen will)
Ich lege das Buch auf den Tisch.

Wo?
Präpositionen:
Wechselpräpositionen + Dativ (für weitere Informationen siehe Wechselpräpositionen: online lernen und üben und Nutzung von auf, in, an und nach bei Landschaftsbeschreibungen)

Beispiele:
Wir warten am Bahnhof.
Er sitzt im Bus.
Die Katze liegt auf dem Bett.

Woher?
Präpositionen:
aus + Dativ
War man drinnen? Kann man sagen: Ich war in...? Dann verwendet man 'aus'.
Beispiele:
Ich war in der Schule. (Wo?) --> Ich komme aus der Schule. (Woher?)
Wir sahen einen Film im Kino an. (Wo?) ---> Wir kommen aus dem Kino. (Woher?)
Du hast im Hotel übernachtet (Wo?) ----> Du kommst aus dem Hotel. (Woher?)
Mein Hemd hat im Koffer gesteckt (Wo?)----> Ich hole mein Hemd aus dem Koffer. (Woher?)

von + Dativ
Kann man nicht sagen, dass man drinnen war? Benutzt man bei 'wo?' andere Präposition außer 'in'.? Dann braucht man 'von'.
Sie saß am Bahnhof. (Wo?) ----> Sie fährt vom Bahnhof weg. (Woher?)
Wir haben auf dem Markt eingekauft. -----> Wir kommen vom Markt. (Woher?)
Wir warteten vor dem Kino. (Wo?) ----> Wir kommen vom Kino. (Woher?)

Geographie

Kontinente, Länder, Städte und Himmelsrichtungen.
Wohin?
Präpositionen:
in + Akkusativ
Länder mit Artikel
Beispiele:
Ich fliege in die USA.
Wir fahren in die Schweiz.

nach
Beispiele:
Ich fliege nach Berlin.
Wir fahren nach Österreich.

Wo?
Präposition
in (+ Dativ bei Ländern mit Artikel)
Beispiele:
Ich wohne in den USA.
Sie studiert in der Türkei.
Du bist in Asien geboren.
Er lebt in Wien.

Woher?
Präposition
aus (+ Dativ bei Ländern mit Artikel)
Er kommt aus Europa.
Wir kommen aus dem Iran.
Sie stammt aus der Türkei.

Übungen

1. Welchen Kasus fordet welche Präposition? Ziehen Sie die Präpositionen aufs passende Feld.
2. Ergänzen Sie den Lückentext

Am letzten Tag habe ich einen erholsamen Spaziergang in meinem Lieblingspark gemacht. Ich bin den breiten Weg entlang gegangen. Viele Menschen haben auf Picknickdecken gesessen und die frische Luft genossen.
Als ich weitergegangen bin, bin ich an einem kleinen Teich angekommen. Er wurde von Enten bewohnt. Ich bin um den Teich herum gegangen. Auf der anderen Seite vom Teich habe ich die Seerosen bewundert, die auf der Wasseroberfläche geschwommen sind.
Ich habe meinen Spaziergang fortgesetzt und bin einen Waldweg entlang gegangen. Der Weg hat sich durch den Wald geschlängelt, und ich habe den kühlen Schatten unter den Blättern genossen. Ich habe Vögelüber mir zwitschern gehört und Eichhörnchen gesehen, die in den Bäumen geflitzt sind.
Schließlich habe ich eine beeindruckende Steinbrücke erreicht. Ich habe die Brücke überquert und auf das klare Wasser geblickt.
Nachdem ich die Brücke überquert hatte, bin ich auf den Hügel gelaufen. Von oben hatte ich einen atemberaubenden Blick auf den gesamten Park. Mein Spaziergang im Park war entspannend und erfrischend. Die Natur hat eine willkommene Flucht aus dem hektischen Alltag geboten.

Ähnliche Übungen

    Kommentare