Direkt zum Hauptbereich

So schreiben Sie höfliche Anfragen und Bitten im Beruf

Herzlich Willkommen zu unserem Blog! In diesem Beitrag werden wir uns auf eine der wichtigen Fähigkeiten im Berufsleben konzentrieren: das Schreiben von Anfragen und Bitten. Egal, ob Sie eine E-Mail an einen Kollegen, Vorgesetzten oder Kunden schreiben, es ist wichtig, klar und höflich zu kommunizieren. In diesem Blogbeitrag werden wir uns verschiedene Formulierungen ansehen, die Ihnen dabei helfen können, Anfragen und Bitten auf Deutsch erfolgreich zu verfassen. Wir werden auch einige nützliche Tipps und Tricks besprechen, damit Sie in Ihrer Arbeit immer professionell und effektiv kommunizieren können. Wenn Sie also bereit sind, Ihre schriftliche Kommunikation zu verbessern, dann lesen Sie weiter und lassen Sie uns loslegen! 

Kurze Erklärung

In der Geschäftswelt ist es von großer Bedeutung, sich klar und höflich auszudrücken. Anfragen und Bitten gehören zu den grundlegenden Formen der schriftlichen Kommunikation und sollten daher sorgfältig formuliert werden. Im Folgenden werden wir Ihnen einige nützliche Redemittel und Formulierungen vorstellen, die Ihnen dabei helfen können, erfolgreiche Anfragen und Bitten auf Deutsch zu schreiben.

Struktur


Anrede

Einleitung

Anliegen

Bitte bzw. Anfrage

Schluss

Gruß

Anrede

Bei der Arbeit beginnt man in der Regel mit einer höflichen Anrede wie "Sehr geehrter Herr.../Sehr geehrte Frau...". Wenn Ihre Beziehung mit der Person schon locker ist, können Sie auch "Liebe Frau ..../ Lieber Herr ...." verwenden. Achten Sie darauf, dass Sie sicher sind, dass diese Form kein Problem darstellt. Bei Zweifeln bleiben Sie lieber bei der ersten Form.

Redemittel zur Anrede

Sehr geehrte Damen und Herren, // Sehr geehrte Frau [Müller], // Sehr geehrter Herr [Meier], // Liebe Frau [Müller], // Lieber Herr [Meier],

Einleitung

Hier werden Sie Ihre Gründe nennen, der Person zu schreiben. Es ist möglich, dass Sie sich in der Einleitung darauf beziehen, was Ihr Leser schon weiß. 

Redemittel zur Einleitung

Ich schreibe Ihnen, weil… // Vielen Dank für Ihre E-Mail… // Wie Sie schon wissen, ... // Ich habe gerade erfahren, dass ... // Ich habe Ihre Mitteilung gelesen und ...

Anliegen

Erklären Sie, was das Problem ist und warum es wichtig ist, es zu lösen bzw. was Sie noch nicht wissen. Stellen Sie sicher, dass Sie alle relevanten Informationen angeben, um dem Empfänger ein umfassendes Verständnis zu geben.

Redemittel zum Anliegen

Leider geht es nicht, denn... // Leider musste ich feststellen, dass... // Ich interessiere mich für Ihr Angebot, aber ich hätte gern noch ein paar Informationen. 

Bitte bzw. Anfrage

In diesem Teil hat Ihr Leser schon genug Kontext. Da nennen Sie noch Ihre Bedürfnisse. Es kann eine Bitte oder eine Anfrage sein. Dabei bleiben Sie höflich und achten Sie, dass Ihre Bitte oder Anfrage zum Anliegen logisch passt. Bei Bitten könnten Sie auch Angebote oder Alternativvorschläge machen.


Redemittel zur Bitte
Könnten Sie bitte...? // Wäre es möglich, dass Sie...? // Könnten Sie mir einen Gefallen tun und...? // Es wäre mir eine große Hilfe, wenn Sie... // Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie ...

Redemittel zur Anfrage

Auch möchte ich gerne wissen… // Ich habe noch ein paar Fragen zu… // Ich frage mich, ob es möglich wäre,...? Könnten Sie mir hierzu bitte Auskunft geben? // Könnten Sie mir bitte Informationen zu...geben?

Schluss

Zum Schluss kann man sich bedanken, zusammenfassen oder eine Handlungsaufforderung geben. Hauptsache, der Empfäger hat es klar, es kommt zu Ende. 

Redemittel zum Schluss

Ich warte auf Ihre Antwort… //Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Mühe und freue mich auf Ihre Rückmeldung. // Ich freue mich darauf, ... // Ich bitte Ihnen um ...

Gruß

Schreiben Sie die Grußformel  und unten sollten Sie noch Ihren Namen setzen. 

Redemittel zum Gruß

Mit freundlichen Grüßen, (am meisten verwendet)//Mit freundlichem Gruß, // Viele Grüße, (informeller!)

Wichtig zu beachten

Höflichkeit und Respekt

Beim Schreiben von Anfragen und Bitten ist es wichtig, höflich und respektvoll zu bleiben. 


Verwenden Sie außerdem höfliche Modalverben in Konjuktiv II wie "könnten Sie bitte..." oder "wären Sie so freundlich und...", "Könnten Sie mir bitte weitere Informationen zu dem Projekt senden?"

Klarheit und Präzision

Schreiben Sie eine detaillierte Darstellung der Situation und entscheiden Sie dabei, welcher Anfang zu welcher spezifischen Situation passt. Es kann vorkommen, dass mehrere Anfänge für eine Situation passend sind. Wenn Sie eigene Formulierungen kennen, können Sie diese gerne nutzen.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Anfrage oder Bitte klar und präzise formuliert ist, damit der Empfänger genau weiß, was Sie von ihm erwarten. Vermeiden Sie unnötige Umschreibungen und verwenden Sie klare und einfache Sprache.

Beispiel:

Könnten Sie mir bitte bis zum 15. April einen Bericht über den aktuellen Projektstatus zusenden?

Dankbarkeit und Freundlichkeit

Zeigen Sie Dankbarkeit und Freundlichkeit, wenn der Empfänger Ihre Anfrage oder Bitte erfüllt hat. Eine einfache Dankesnachricht kann dazu beitragen, positive Geschäftsbeziehungen aufrechtzuerhalten und das Vertrauen zwischeneinander zu stärken.

Beispiel:

Vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.


Nun kennen Sie einige Redemittel und Formulierungen, die Ihnen dabei helfen können, erfolgreiche Anfragen und Bitten auf Deutsch zu schreiben. Denken Sie daran, höflich und respektvoll zu bleiben, klare und präzise Sprache zu verwenden und Dankbarkeit zu zeigen, wenn Ihre Anfrage oder Bitte erfüllt wurde. Wenn Sie diese Tipps beachten, werden Sie sicherlich erfolgreiche Kommunikation in Ihrem Berufsleben haben.

Übung


Schreiben Sie eine höfliche Anfrage an Ihren Vorgesetzten

Stellen Sie sich vor, Sie arbeiten in einer Firma und müssen von Ihrem Vorgesetzten Informationen über eine bevorstehende Geschäftsreise erhalten. Schreiben Sie eine höfliche Anfrage an Ihren Vorgesetzten, indem Sie die Redemittel und Formulierungen aus dem Blogbeitrag verwenden.

Geben Sie in Ihrer Anfrage an:

den Grund für Ihre Anfrage
das genaue Datum und Ziel der Geschäftsreise
die Art der benötigten Informationen

Beispiel:

Sehr geehrte Frau Schneider,

ich hoffe, es geht Ihnen gut. Ich schreibe Ihnen, um weitere Informationen zu unserer bevorstehenden Geschäftsreise zu erhalten. Wie Sie wissen, ist es wichtig, gut vorbereitet zu sein, um das Beste aus der Reise herauszuholen.

Ich wollte Sie daher bitten, mir nähere Informationen zur Geschäftsreise zu geben. Wir haben den 15. Mai als Reisedatum und Berlin als Ziel gewählt. Könnten Sie mir bitte mitteilen, welche Termine geplant sind und ob es spezielle Anforderungen oder Vorbereitungen gibt, die ich vorab erledigen muss?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen,

Michael Schubert


Nun haben Sie die Möglichkeit, das Gelernte aus dem Blogbeitrag anzuwenden und eine höfliche Anfrage zu schreiben. Vergessen Sie nicht, höflich und respektvoll zu bleiben, klare und präzise Sprache zu verwenden und Dankbarkeit zu zeigen, wenn Ihre Anfrage erfüllt wurde. Viel Erfolg!

Ähnliche Übungen

    Kommentare