Direkt zum Hauptbereich

B1 Zertifikat Sprechen Teil 2: Tipps & Redemittel für erfolgreichen Vortrag

Herzlich willkommen zu unserem Blog für Deutschlerner! Wenn Sie sich auf das B1 Zertifikat vorbereiten, wissen Sie sicherlich, dass das Sprechen eine der wichtigsten Fähigkeiten ist und deshalb wird es in der Prüfung getestet. Heute beschäftigen wir uns mit dem zweiten Teil des Moduls Sprechen in der Prüfung vom Goethe Institut und ÖSD. In diesem Teil müssen Sie einen kurzen Vortrag zu einem Thema halten, das Ihnen vorgegeben wird. Dabei sollten Sie in der Lage sein, Ihre Meinung auszudrücken und Gründe dafür anzugeben.


In diesem Blogbeitrag stellen wir Ihnen Tipps und Redemittel vor, die Ihnen helfen werden, Teil 2 der Prüfung erfolgreich zu meistern. Es gibt auch ein Video für Sie, in dem Sie sehen können, wie zwei Personen diesen Teil der Prüfung machen. So können Sie sich ein Bild davon machen, wie es in der Prüfung ablaufen wird.


Wir hoffen, dass Ihnen dieser Beitrag dabei helfen wird, sich optimal auf Teil 2 der B1 Prüfung vorzubereiten. Am Ende des Beitrags finden Sie eine Übung, mit der Sie das Gelernte direkt anwenden und festigen können.

Modul Sprechen Teil 2

In diesem Teil der Prüfung haben Sie 3 Minuten Zeit, um Ihre Meinung zu einem vorgegebenen Thema zu äußern und Gründe dafür anzugeben. Während der Vorbereitungszeit erhalten Sie Themen zur Auswahl. Wählen Sie das Thema, zu dem Sie sich am besten sprachlich ausdrucken können und machen Sie während der Vorbereitungszeit zu jeder Folie Notizen.

Reihenfolge und Redemittel

Egal das Thema, über das Sie sprechen, bekommen Sie 5 Folien als Gliederung des Vortrags. Die Reihenfolge der Folien ist immer dieselbe. Unten finden Sie die Struktur des Vortrags und passende Redemittel zu jedem Teil.

Folie 1. Das Thema und die Struktur nennen

Sie stellen Ihr Thema vor und erklären den Inhalt und die Struktur der Präsentation. Dabei können Sie einige der folgenden Redemittel verwenden.

Redemittel

Guten Tag. Ich begrüße Sie ganz herzlich. Mein Name ist...

Ich habe als Thema... gewählt// Mein Thema ist... // Ich möchte über das folgende Thema sprechen: 

Mein Vortrag besteht aus folgenden Teilen:  // Zuerst spreche ich über ... , dann/danach über ... und zum Schluss über... // 


Folie 2. Persönliche Erfahrungen

Sie berichten von Ihrer Situation oder einem Erlebnis im Zusammenhang mit dem Thema.

Redemittel*

Meine Erfahrungen mit ... sind... // Ich persönlich ...

Als ich jünger war, habe ich oft ... (Hobby, Sport, usw.) gemacht.

Vor ein paar Jahren habe ich ... (Job, Umzug, usw.) gemacht.

Ich habe schon immer davon geträumt, ... (Ziel, Traum, usw.) zu erreichen.


*Denken Sie daran, Ihre Sätze zu variieren und verschiedene Verben und Zeitformen zu verwenden.


Folie 3. Die Situation im Heimatland und Beispiele

Sie berichten von der Situation in Ihrem Heimatland und geben Beispiele.

Redemittel

Bei uns in ... // In meinem Heimatland ...

Ich erkläre diesen Punkt mit einem Beispiel: // Ein Beispiel ist ... // Als Beispiel kann ich nennen: 


Folie 4. Vor-, Nachteile und eigene Meinung

Sie nennen die Vor- und Nachteile und sagen dazu Ihre Meinung. Geben Sie dabei auch Beispiele.

Redemittel

Dafür spricht, dass ... (Vorteil) // Ein Vorteil von... ist ...// Ein Vorteil davon ist, dass ... // Es gibt viele Vorteile, wie z.B. ... // Einer der Vorteile ist, dass ...

Dagegen spricht, dass... (Nachteil)// Ein Nachteil von ... ist ... // Ein Nachteil davon ist, dass... // Es gibt viele Nachteile, wie z.B. ... // Einer der Nachteile ist, dass ....

Meine persönliche Meinung ist, dass ... // Meiner Meinung nach ...// Ich bin der Ansicht, dass ... 


Folie 5. Abschluss und Dank

Sie beenden Ihre Präsentation und bedanken sich bei den Zuhörern.

Redemittel

Abschließend möchte ich sagen, dass … // Zusammenfassend kann man sagen, dass ….

Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit. // Vielen Dank fürs Zuhören.

Ich beantworte gerne jetzt gern Ihre Fragen. // Haben Sie Fragen? // Gibt es Fragen?

Tipps

Damit Sie sich optimal auf diesen Teil der Prüfung vorbereiten können, haben wir für Sie einige Tipps zusammengestellt: 

Vor der Prüfung

Vorbereitung ist das A und O

Nehmen Sie sich genug Zeit, um sich auf die Prüfung vorzubereiten. Dabei sollten Sie kein Wörterbuch oder Hilfsmittel benutzen. Es ist auch wichtig, dass Sie sich auf die Zeiten der Prüfung einhalten. Wenn möglich, üben Sie mit einem Gesprächspartner. Alternativ könnten Sie den Vortrag laut vor einem Spiegel halten.

Vermeiden Sie beim Üben abzulesen. Stattdessen sprechen Sie frei. Die Notizen sind nur zur Orientierung. Beim Sprechen sollten Sie ruhig bleiben und ein passendes Tempo suchen. Also, sprechen Sie nicht zu schnell. Zu jeder Folie sagen Sie mindestens zwei Sätze.

Bei der Prüfung

Notizen

Nutzen Sie die Vorbereitungszeit, um hilfreiche Stichworte zu schreiben.

Verwenden Sie Redemittel

Redemittel helfen Ihnen dabei, Ihren Vortrag strukturierter und flüssiger zu gestalten.

Bleiben Sie ruhig und entspannt

Versuchen Sie, ruhig und entspannt zu bleiben, wenn Sie Ihren Vortrag halten. Sprechen Sie deutlich und langsam, und versuchen Sie, Blickkontakt mit dem Zuhörern zu halten. Wenn Sie einmal nicht weiter wissen, können Sie eine kurze Pause einlegen.

Video

Um Ihnen einen besseren Eindruck davon zu geben, wie Teil 2 der Prüfung ablaufen wird, haben wir ein Video für Sie, in dem zwei Personen diesen Teil der Prüfung machen. Schauen Sie sich das Video an, um zu sehen, wie man diesen Teil der Prüfung erfolgreich meistern kann.


Vielleicht haben Sie bemerkt, dass die Kandidaten Fehler machen. Es ist wichtig zu beachten, dass Sie nicht perfekt sein müssen, um das Zertifikat zu erhalten. Es ist normal, dass Sie während der Prüfung einige Fehler machen. Das Wichtigste ist, dass Sie in der Lage sind, Ihre Gedanken und Ideen klar und verständlich auszudrücken und auf  Fragen angemessen zu antworten. Die Prüfer bewerten nicht nur Ihre Sprachkenntnisse, sondern auch Ihre Fähigkeit, in einer echten Kommunikationssituation zu interagieren.


Übung

Nun ist es Zeit, das Gelernte direkt anzuwenden und zu üben. Halten Sie einen kurzen Vortrag zu einem der folgenden Themen:

Sollte man wenigstens ein Semester im Ausland studieren?

Haben soziale Medien Auswirkungen auf unser Leben?

Ist Sport wichtig für die Gesundheit?

Verwenden Sie dabei die Tipps und Redemittel, die wir Ihnen in diesem Beitrag vorgestellt haben. Viel Erfolg!

Ähnliche Übungen

    Kommentare