Direkt zum Hauptbereich

Halbformelle Briefe schreiben auf Deutsch: Eine A2-Übung mit Redemitteln

Willkommen zu unserem Blog! In diesem Beitrag werden wir eine Übung für Deutschlerner auf dem Niveau A2 präsentieren. Diese Übung wird Ihnen helfen, Ihre Fähigkeiten in schriftlicher Kommunikation zu verbessern und Ihnen wichtige Ausdrücke und Sätze beibringen, die in Alltagssituationen nützlich sind.

Die Übung beinhaltet das Schreiben einer E-Mail an eine Person, die Sie zu einem besonderen Anlass eingeladen hat. Wir werden Ihnen genaue Anweisungen geben, die Ihnen helfen, die E-Mail richtig zu formulieren. Diese Übung wird Ihnen auch helfen, Ihr Verständnis von Grammatik, Rechtschreibung und Satzstruktur zu verbessern.

Außerdem enthält dieser Beitrag eine nützliche Liste von Redemitteln, die Ihnen helfen werden, halbformelle Briefe auf Deutsch zu schreiben. Wir werden uns auf drei gängige Situationen konzentrieren: sich bedanken, etwas informieren und nach dem Weg fragen. Diese Redemittel werden Ihnen helfen, Ihre Briefe besser strukturieren zu können und dabei Ihre Schreibfähigkeiten zu verbessern.

Die Aufgabe ist auch eine gute Vorbereitung aufs A2 Zertifikat, wo eine ähnliche Situation gegeben wird, um eine halb offizielle Mitteilung zur Handlungsregulierung zu schreiben. Eine halb offizielle Mitteilung ist eine schriftliche Kommunikationsform, die oft in einem offiziellen oder formellen Kontext verwendet wird, aber gleichzeitig auch eine informelle Note haben kann. Das Schreiben von halb offiziellen Mitteilungen kann ein wichtiger Bestandteil der A2-Prüfung sein, da es den Lernenden auf ihre Fähigkeit hinweist, in einer Vielzahl von Situationen zu kommunizieren.

Als Deutschlerner ist es wichtig, regelmäßig zu üben und Ihre Fähigkeiten zu verbessern. Diese Übung ist eine großartige Möglichkeit, Ihre Schreibfähigkeiten zu verbessern und gleichzeitig Ihre Kenntnisse der deutschen Kultur zu erweitern. Wir hoffen, dass Sie diese Übung genießen werden und dass Sie von ihr profitieren werden. Los geht's!

Übung

Ihre Chefin, Frau Müller, hat Sie zu ihrer Geburtstagsfeier eingeladen. Die Party findet im Restaurant Löwe statt. Schreiben Sie eine Antwort auf die Einladung.

* Bedanken Sie sich für die Einladung und sagen Sie, dass Sie gern kommen.
* Informieren Sie Frau Müller, dass Sie jemanden mitbringen.
* Fragen Sie nach der genauen Adresse oder nach dem Weg zur Party.

Schreiben Sie eine E-Mail mit 30-40 Wörtern und stellen Sie sicher, dass Sie alle drei Punkte in Ihrer E-Mail behandeln. 

Redemittel

Hier sind einige Redemittel, die Ihnen bei ähnlichen Situationen helfen können. Achten Sie darauf, dass es in dieser Übung um eine halbformelle Situation geht, da die Einladung zu einer Party ist, die aber von der Chefin ist.

Anrede

-Sehr geehrter Herr…,
-Sehr geehrte Frau…,
-Lieber Herr…,
-Liebe Frau…,

sich bedanken

-Vielen Dank für Ihre Einladung.
-Ich schätze Ihre Einladung sehr.
-Es war sehr nett von Ihnen, mir zu schreiben.

etwas informieren

-Ich möchte Sie informieren, dass...
-Es ist mir wichtig, Sie darüber zu informieren, dass...

nach dem Weg fragen

- Könnten Sie mir bitte den Weg / die Route erklären?
- Können Sie mir sagen, wie ich zu ... komme?
- Wissen Sie, wo sich ... befindet?

Gruß
-Mit besten Grüßen,
-Viele Grüße,
-Mit freundlichen Grüßen,

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Redemittel je nach Kontext und Schreibstil variieren können. Denken Sie daran, Ihre Anrede und Schlussformel angemessen zu wählen und Ihre Schreibweise zu überprüfen, bevor Sie einen Brief abschicken.

Musterlösung

Wir stellen Ihnen ein Beispiel zur Verfügung:


Sehr geehrte Frau Müller,

vielen Dank für die Einladung zu Ihrer Geburtstagsfeier im Restaurant Löwe. Ich freue mich sehr, dass Sie mich eingeladen haben und werde gerne teilnehmen.
Ich möchte auch gerne meinen Freund Peter mitbringen, wenn das in Ordnung ist.
Könnten Sie mir bitte die genaue Adresse des Restaurants oder den besten Weg dorthin mitteilen?
Nochmals vielen Dank für die Einladung. Ich freue mich darauf, Ihren Geburtstag mit Ihnen zu feiern.

Mit freundlichen Grüßen,
Anna Stein

Korrekturen

Lassen Sie Ihren Text kostenlos vom Duden-Mentor überprüfen. 

Ähnliche Übungen

    Kommentare