Direkt zum Hauptbereich

Formular mit Personalien ausfüllen

In diesem Beitrag möchten wir Ihnen eine Übung zum Leseverstehen vorstellen, die Ihnen dabei helfen wird, Ihre Deutschkenntnisse zu verbessern.

Leseverstehen ist ein wichtiger Bestandteil des Sprachenlernens, da es Ihnen dabei hilft, nicht nur den Inhalt eines Textes zu verstehen, sondern auch Informationen herauszufiltern und zu verarbeiten. Unsere Übung wird Ihnen dabei helfen, Ihre Fähigkeiten im Leseverstehen zu verbessern, indem Sie einen Text lesen und ein Formular mit den Personalien im Text ausfüllen.

Die Übung ist speziell für Deutschlerner auf Niveau A1 konzipiert, aber sie kann auch für Deutschlerner auf höheren Niveaus eine nützliche Wiederholung sein. Der Text ist einfach gehalten und enthält keine komplizierten Satzstrukturen, so dass er für Anfänger leicht zu verstehen ist.

Das Ausfüllen des Formulars wird Ihnen helfen, wichtige Informationen aus dem Text herauszufiltern und zu verstehen, und es wird Ihnen auch dabei helfen, Ihre Schreibfähigkeiten zu verbessern. Die Übung kann alleine oder in einer Gruppe durchgeführt werden, so dass Sie die Möglichkeit haben, sich mit anderen Deutschlernern auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Übung dabei helfen wird, Ihre Deutschkenntnisse zu verbessern, indem Sie Ihre Fähigkeiten im Leseverstehen und im Schreiben von Personalien auf Deutsch verbessern. Viel Erfolg beim Lesen und Ausfüllen des Formulars!

Übung

Lesen Sie den folgenden Text und füllen Sie das Formular mit den richtigen Personalien aus. 

Text

Guten Tag, mein Name ist Sabine Bauer. Ich komme aus Deutschland und wohne in Berlin. Ich bin 28 Jahre alt und arbeite als Lehrerin. Meine Muttersprache ist Deutsch, aber ich spreche auch Spanisch und Englisch. In meiner Freizeit lese ich gerne Bücher und treibe Sport. Ich habe zwei Brüder und eine Schwester. Mein Vater ist Arzt und meine Mutter ist Architektin.

Formular

Nachname: _______________________

Bauer

Vorname: _______________________

Sabine

Herkunftsland: _______________________

Deutschland

Wohnort: _______________________

Berlin

Sprachen: _______________________

Spanisch, Englisch und Deutsch

Alter: _______________________

28

Beruf: _______________________

Lehrerin

Hobbys: _______________________

Lesen und Sport treiben

Geschwister: _______________________

Zwei Brüder und eine Schwester

Vaters Beruf: _______________________

Arzt

Mutters Beruf: _______________________

Architektin

Ähnliche Übungen

    Kommentare