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Die Bewerbung

Wenn Sie planen, in Deutschland zu arbeiten, ist eine Bewerbung der erste Schritt, um einen Job zu finden. Eine Bewerbung in Deutschland folgt in der Regel einem standardisierten Format, das sich von anderen Ländern unterscheiden kann. In diesem Blogbeitrag werden wir Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Elemente geben, die eine typische Bewerbung in Deutschland ausmachen.

Die Bewerbungsunterlagen

Zu einer vollständigen Bewerbung in Deutschland gehören das Anschreiben, der Lebenslauf und die Zeugnisse. 

Übung

Können Sie erkennen, was diese Dokumente sind? Ordnen Sie zu.

Anschreiben

Das Anschreiben ist das wichtigste Element einer deutschen Bewerbung. In diesem Schreiben stellen Sie sich dem Arbeitgeber vor, erklären, warum Sie sich für die Stelle interessieren und welche Fähigkeiten Sie mitbringen. Es ist wichtig, das Anschreiben individuell auf die Stelle zuzuschneiden, auf die Sie sich bewerben.

Lebenslauf

Ein deutscher Lebenslauf sollte präzise und auf den Punkt gebracht sein. Beginnen Sie mit Ihren persönlichen Daten und Ihrer Ausbildung. Anschließend sollten Sie Ihre Berufserfahrung, Ihre Sprachkenntnisse, Computerkenntnisse und Ihre Soft Skills auflisten.

Zeugnisse

Zeugnisse spielen in Deutschland eine wichtige Rolle bei der Bewerbung. Sie belegen Ihre Ausbildung, die Note Ihres Abschlusses und Ihre bisherige Berufserfahrung. Es ist üblich, dass Sie Ihre Zeugnisse im Original oder als beglaubigte Kopie einreichen.

Referenzen

Referenzen sind in Deutschland nicht immer obligatorisch, können aber dennoch hilfreich sein. Wenn Sie in der Vergangenheit mit einem Arbeitgeber zusammengearbeitet haben, der bereit ist, Sie zu empfehlen, können Sie dies in Ihrer Bewerbung erwähnen.

Foto

In Deutschland ist es üblich, ein Passfoto in der Bewerbung zu verwenden. Das Foto sollte professionell aussehen und Sie in Ihrer besten Licht zeigen.

Sie kennen schon, was Sie brauchen, aber wie verfassen Sie diese Dokumente? Lesen Sie weiter und erfahren Sie es.

Das Anschreiben

Wie oben beschrieben, ist es das Motivationsschreiben, wo man begründet, warum man für die Stelle geeignet ist. Also, beschreiben Sie Ihre Fähigkeiten, Arbeitserfahrungen und Kenntnisse, die für den Job wichtig sind. Außerdem werden Ihre Gründe genannt, sich für die Stelle interessiert zu haben. Zum Schluss bitten Sie um ein persönliches Vorstellungsgespräch. Beim Schreiben sollten Sie darauf achten, dass der Text kurz ist und die Informationen logisch nacheinander vorgestellt werden.
Der Text soll höflich geschrieben werden. Deswegen wird oft mit der Anrede 'Sehr geehrte/r ...' angefangen. Falls Sie den Namen des Ansprechpartners nicht kennen, können Sie einfach 'Sehr geehrte Damen und Herren' schreiben, obwohl es nicht besonders empfehlenswert ist. Am Ende steht auch die höfliche Grußformel 'Mit freundlichen Grüßen'.

Der Text des Anschreibens besteht aus den folgenden Teilen:

Einleitung: In der Einleitung stellen Sie sich vor, nennen die Stelle, auf die Sie sich bewerben und wo Sie die Stelle gefunden haben. Es ist wichtig, einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen und das Interesse des Lesers zu wecken.

Bezug zum Unternehmen: Zeigen Sie im nächsten Abschnitt, dass Sie sich über das Unternehmen informiert haben und warum Sie sich gerade bei diesem Unternehmen bewerben. Zeigen Sie auf, was Sie an dem Unternehmen und der ausgeschriebenen Stelle besonders anspricht.

Eigene Stärken: Im Mittelteil des Anschreibens sollten Sie aufzeigen, warum Sie der perfekte Kandidat für die Stelle sind. Betonen Sie Ihre Erfahrungen und Fähigkeiten, die relevant für die ausgeschriebene Stelle sind. Gehen Sie dabei auf die Anforderungen aus der Stellenanzeige ein.

Schluss: Im Schlussteil des Anschreibens sollten Sie Ihr Interesse an der Stelle noch einmal betonen und sich für die Berücksichtigung Ihrer Bewerbung bedanken. Sie können auch Ihre Verfügbarkeit für ein Vorstellungsgespräch angeben.

Übung

Wie heißen die Teile eines Anschreibens? Ordnen Sie zu.


Achtung: Es gibt mehrere Formen, ein Anschreiben zu verfassen. Diese ist nur eine Einführung für Deutschlerner. Wenn Sie dieses Thema vertiefen möchten, empfehlen wir Ihnen den Blogeintrag Das Bewerbungsschreiben 2021 aus der Webseite People@venture, wo Sie Tipps gegen die 24 häufigsten Fehler im Anschreiben finden. 

Der Lebenslauf

Oft wird der tabellarische Lebenslauf verwendet. Er besteht aus verschiedenen Informationen, wie z.B. persönliche Daten, Studium und Schulbildung, Berufserfahrung und besondere Kenntnisse. Es ist auch üblich, ein Foto hinzufügen. 
Sie können Ihren eigenen Lebenslauf auf Lebenslauf.com verfassen. Dort finden Sie verschiedene Muster.


Die Zeugnisse

Haben Sie Ihr Studium, Ihre alte Stelle oder Fremdsprachen im Anschreiben oder Lebenslauf gennant? Beweisen Sie Ihre Kenntnisse und Erfahrungen mit den passenden Zeugnissen. 


Insgesamt ist es wichtig, eine Bewerbung auf die Stelle, auf die Sie sich bewerben, zuzuschneiden und ein professionelles Erscheinungsbild zu präsentieren. Mit diesen Tipps sind Sie auf dem besten Weg, eine erfolgreiche Bewerbung in Deutschland zu erstellen.

Übung

Suchen Sie eine für Sie geeignete Stelle auf der Webseite der Bundesagentur für Arbeit. Lesen Sie die Stellenanzeige und schreiben Sie ein Anschreiben und verfassen Sie Ihren Lebenslauf. Versuchen Sie die Bewerbung möglichst professionell zu machen. Überprüfen Sie Ihren Text mit dem Duden-Mentor. Wenn Sie sich echt für die Stelle interessieren, können Sie die Bewerbung schicken. Eventuell bekommen Sie den Job.


Haben Sie andere Tipps? Lassen Sie sie in den Kommentaren.

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