Direkt zum Hauptbereich

Verben mit festen Präpositionen: Einfache Erklärung & Übung für Deutschlerner

Verben mit festen Präpositionen sind eine wichtige Grammatikregel im Deutschen, die es zu verstehen gilt, wenn man auf Deutsch kommunizieren möchte. In diesem Blogbeitrag wird erklärt, was Verben mit festen Präpositionen sind und wie man sie verwendet.

Verben mit festen Präpositionen sind Verben, die immer mit bestimmten Präpositionen verwendet werden müssen, um den Sinn des Satzes zu vervollständigen. Diese Präpositionen können nicht durch andere Präpositionen ersetzt werden, da sie einen festen Bestandteil des Verbs darstellen.
Ein Beispiel für ein Verb mit fester Präposition ist "sich interessieren für". Das Verb "interessieren" erfordert immer die Präposition "für", um den Satz korrekt zu machen. Hier ist ein Beispiel: "Ich interessiere mich für Musik." In diesem Satz ist "für" die feste Präposition des Verbs "interessieren".

Andere Beispiele für Verben mit festen Präpositionen sind:

sich interessieren für - "Sie interessiert sich für Kunst."
sich entscheiden für - "Ich habe mich für das grüne Kleid entschieden."
sich kümmern um - "Er kümmert sich um seine Kinder."
sich verlieben in - "Sie hat sich in ihn verliebt."
sich erinnern an - "Ich erinnere mich an meinen ersten Tag in der Schule."
sich konzentrieren auf - "Ich konzentriere mich auf meine Hausaufgaben."
warten auf - "Er wartet auf seinen Freund."
sich beschweren über - "Sie beschwert sich über den Service im Restaurant."
Es gibt auch Verben im Deutschen, die mehr als eine feste Präposition haben und je nach Kontext unterschiedlich verwendet werden können. Hier sind einige Beispiele:

sich freuen über / auf - "Ich freue mich auf meinen Geburtstag" (Bedeutung: Vorfreude auf etwas haben) oder "Ich freue mich über das Geschenk" (Bedeutung: Freude für etwas in der Gegenwart oder Vergangenheit empfinden).

sich entscheiden für / gegen - "Ich habe mich für das rote Kleid entschieden" (Bedeutung: etwas auswählen) oder "Ich habe mich gegen den Job entschieden" (Bedeutung: etwas ablehnen).
Es ist wichtig zu beachten, dass Verben mit mehr als einer Präposition in verschiedenen Kontexten unterschiedlich verwendet werden können und es daher wichtig ist, den Kontext zu berücksichtigen, um die korrekte Präposition zu verwenden.

Um Verben mit festen Präpositionen korrekt zu verwenden, ist es notwendig, sich die Präpositionen zu merken, die mit den Verben verwendet werden. Hier sind einige Tipps, die beim Lernen dieser Verben hilfreich sein können:

Verben mit festen Präpositionen in Kontexten verwenden, um sich daran zu erinnern, welche Präpositionen mit welchen Verben verwendet werden.
Üben Sie, indem Sie Sätze mit Verben mit festen Präpositionen schreiben.
Verwenden Sie ein Wörterbuch, um Verben mit festen Präpositionen und deren Präpositionen zu suchen und auswendig zu lernen.
Insgesamt sind Verben mit festen Präpositionen eine wichtige Grammatikregel im Deutschen. Durch Üben und Lernen können Deutschlerner diese Regeln meistern und in der Lage sein, die Präpositionen mit Verben korrekt zu verwenden.

Kasus

Die Präpositionen bei Verben mit festen Präpositionen bestimmen auch den Kasus des Objekts. Die Wahl der richtigen Präposition in Kombination mit dem richtigen Kasus ist daher wichtig, um grammatisch korrekte Sätze zu bilden.

Hier sind einige Beispiele von Verben mit festen Präpositionen und den dazu passenden Kasus:

sich interessieren für + Akkusativ - "Sie interessiert sich für Kunst."
sich entscheiden für + Akkusativ - "Ich habe mich für das grüne Kleid entschieden."
sich konzentrieren auf + Akkusativ - "Ich konzentriere mich auf meine Hausaufgaben."
sprechen über + Akkusativ - "Wir sprechen über unsere Pläne für den Sommer."
warten auf + Akkusativ - "Er wartet auf seinen Freund."
sich beschweren über + Akkusativ - "Sie beschwert sich über den Service im Restaurant."
sich beschäftigen mit + Dativ - "Ich beschäftige mich mit dem Thema Klimawandel."
sich kümmern um + Akkusativ - "Er kümmert sich um seinen kranken Freund."
sich bewerben um + Akkusativ - "Sie bewirbt sich um die Stelle als Lehrerin."
sich verabschieden von + Dativ - "Ich verabschiede mich von meinen Kollegen."
sich interessieren für + Akkusativ - "Er interessiert sich für Sport."
sprechen mit + Dativ - "Ich spreche mit meinem Nachbarn."
sich ärgern über + Akkusativ - "Sie ärgert sich über den Stau."
sich beschweren über + Akkusativ - "Ich beschwere mich über den schlechten Service."
sich verlassen auf + Akkusativ - "Ich verlasse mich auf meine Freunde."
warten auf + Akkusativ - "Wir warten auf den Zug."
sich treffen mit + Dativ - "Er trifft sich mit seinen Freunden im Park."
sich unterhalten über + Akkusativ - "Wir unterhalten uns über das Wetter."
sich vorbereiten auf + Akkusativ - "Sie bereitet sich auf die Prüfung vor."
Einige Präpositionen können auch mit unterschiedlichen Kasus verwendet werden, je nach Kontext. 
Im Diagram unten finden sie Beispiele von den häufigsten festen Präpositionen + Kasus. 
Übung,deutsch üben,verben,feste Präpositionen,deutsch lernen,lernen,Deutsch,übungen,a2,Kasus,Präpositionen,üben,Akkusativ,Akkusativ und Dativ,Regeln,deutsch als fremdsprache,
Achtung! Die Information gilt NUR bei Verben mit festen Präpositionen. In anderen Fällen können die Präpositionen mit anderem Kasus funktionieren, z.B. auf + Dativ als Position (Antwort auf Wo?): Mein Haus liegt auf dem Land.

Übung

Welche Präposition passt zu welchem Satz? Ordnen Sie zu.

Ähnliche Übungen

    Kommentare