Direkt zum Hauptbereich

'Als' und 'wenn' als Konnektoren der Vergangenheit

In der deutschen Sprache gibt es viele Konnektoren, die dazu dienen, Sätze und Gedanken miteinander zu verbinden. Zwei dieser Konnektoren, die oft verwechselt werden, sind "als" und "wenn". Beide können für Zeitbezüge in der Vergangenheit verwendet werden, jedoch gibt es einige wichtige Unterschiede zwischen ihnen.

Als

"Als" wird in der Regel verwendet, um einen spezifischen Zeitpunkt in der Vergangenheit zu beschreiben. Zum Beispiel: "Als ich gestern aufwachte, war es bereits spät." Hier beschreibt "als" den Zeitpunkt, an dem die Person aufgewacht ist. Ein weiteres Beispiel: "Er lachte laut, als er den Witz hörte." In diesem Satz beschreibt "als" den Zeitpunkt, an dem die Person den Witz hörte und daraufhin lachte.

"Als" wird normalerweise für Ereignisse benutzt, die bereits abgeschlossen sind und nicht wiederholt werden können. Also, "als" bedeutet, das Ereignis ist nur einmal passiert. 
deutsch-ueben.tk Deutsch,Grammatik,Übung,deutsch üben,temporale Konjunktionen,als,wenn,deutsch lernen,Vergangenheit,b1,deutsch als fremdsprache,
Als Patricia ein kleines Mädchen war, hat sie Ballett gelernt.

Wenn

In der Vergangenheit

Im Gegensatz dazu wird "wenn" verwendet, um eine Bedingung in der Vergangenheit zu beschreiben. Zum Beispiel: "Wenn ich krank war, blieb ich zu Hause." Hier beschreibt "wenn" die Bedingung, dass die Person krank war, was dazu führte, dass sie zu Hause blieb. Ein weiteres Beispiel: "Wenn ich Hausaufgaben hatte, durfte ich nicht fernsehen." Hier beschreibt "wenn" die Bedingung, dass die Person Hausaufgaben hatte, was dazu führte, dass sie nicht fernsehen durfte.
"Wenn" wird oft für wiederholte Handlungen in der Vergangenheit verwendet. 

'Wenn' bedeutet, das Ereignis hat sich wiederholt.
deutsch-ueben.tk Deutsch,Grammatik,Übung,deutsch üben,temporale Konjunktionen,als,wenn,deutsch lernen,Vergangenheit,b1,deutsch als fremdsprache,
(Immer) wenn das Wetter schön war, ist Tobias Fahrrad gefahren.

In der Gegenwart oder Zukunft.

Auch für Ereignisse in der Gegenwart oder in der Zukunft benutzt man wenn. In diesem Fall beschreibt 'wenn' einen hypothetischen oder zukünftigen Zeitpunkt. Zum Beispiel: "Wenn ich später Zeit habe, werde ich zum Sport gehen." Hier wird "wenn" verwendet, um eine Bedingung zu beschreiben, die erfüllt sein muss, damit die Person zum Sport gehen kann. Ein weiteres Beispiel: "Wenn ich groß bin, möchte ich Arzt werden." In diesem Satz wird "wenn" verwendet, um eine zukünftige Situation zu beschreiben, in der die Person erwachsen ist und ihren Berufswunsch erfüllen möchte.

deutsch-ueben.tk Deutsch,Grammatik,Übung,deutsch üben,temporale Konjunktionen,als,wenn,deutsch lernen,Vergangenheit,b1,deutsch als fremdsprache,
Wenn Patricia an ihre Kindheit denkt, wird sie froh.

Übung

Welche Konjunktion passt? Ordnen Sie zu.

Ähnliche Übungen

    Kommentare